SOMMER-WORKSHOP

Losgehen, Anpacken,
Durchstarten

Die Workshop-Termine liegen bereits in der Vergangenheit

Ein Workshop, für alle, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen wollen. Bei deiner „Expedition Zukunft“ lernst du Berufe kennen, bei denen deine Hände zum Einsatz kommen. Probiere Verschiedenes aus und erlebe einen actionreichen Abenteuertag – es wird sicher nicht langweilig.

Wo findet es statt?

Der Sommer-Workshop fand im Jugendhaus Neukirch, einem ehemaligen Bauerngehöft in der schönen Oberlausitz statt – hier gehts es zur Website.

Wer macht es?

Der Valtenbergwichtel e.V. macht Jugendarbeit im Landkreis Bautzen und unterstützt Kinder & Jugendliche dabei, sich zu orientieren und ihren Weg im Leben zu finden.

Was musst du wissen?

An diesem Angebot konnten alle zwischen 13 und 17 Jahren teilnehmen, die sich für handfeste Berufe interessieren. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Wir achten bei all unseren Angeboten auf die Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Losgehen, Anpacken, Durchstarten

Das war der Workshop

Du willst es praktisch? Willst etwas mit deinen Händen arbeiten – gestalten, bauen, konstruieren?

Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, verschiedene Tätigkeiten in diesem Bereich selbst auszuprobieren, sich zu informieren und auszutauschen. In Workshops mit professioneller Begleitung lernten sie unterschiedliche Materialien kennen und konnten eigene Ideen kreativ mit ihnen umsetzen. Ganz nach dem Motto “aus Alt mach Neu” haben sie z.B. einer alten Jeans neues Leben eingehaucht und sie mit viel Fantasie zu etwas ganz neuem umgestaltet. Oder sie haben sich in der Holzbearbeitung geübt und aus Altholz stylische Designgegenstände hergestellt.

In all den vielfältigen Workshops kamen die Teilnehmenden mit Fachkräften aus der Praxis ins Gespräch und konnten über die verschiedenen Berufe und erfahren darüber, wie sie in ihnen mehr für Klima, Umwelt und ein faires Miteinander tun können.